Der Bereich Product Data Marketing beinhaltet den gesamten Prozess der externen Vermarktung von Produktdaten. Dies beinhaltet die Koordination, Optimierung und Evaluierung im Rahmen von Produktmarketingmaßnahmen in multiplen externen Kommunikationskanälen, einhergehend mit der Analyse und Optimierung der Produktdatenfeeds.
Innerhalb dieses Bereichs werden Potentiale der vorhandenen Produktdaten von Kunden analysiert und auf die Möglichkeiten untersucht, diese im Rahmen von Kooperationen mit Produktvergleichsportalen oder Produktsuchmaschinen tagesaktuell oder noch hochfrequenter zu publizieren. Dabei werden sowohl Qualität der Produktdatenfeeds als auch Quantität bzw. Struktur der Daten (Segmente / Branchen) untersucht und optimiert. Die Produktdatenexporte werden so optimal monetarisiert. Dabei werden externe Tools screened und tested, inwieweit diese für den betreffenden Kunden die gewünschte Leistung erbringen (z.B. Feedmanagement Tools, Gebotstools, Agenturen). Dabei wird anhand vorher definierter ROIs bzw. KPIs der Handlungsrahmen für zukünftige operative und strategische Entscheidungen gelegt.
Das PDM Team hat mehrjährige Erfahrung in der direkten strategischen und operativen Steuerung und Planung von Produktdatenmarketingmaßnahmen, dies sowohl aus der Sicht eines Dienstleisters als auch aus Unternehmenssicht. Erfahrung und Kompetenz besteht hier insbesondere im anspruchsvollen technischen Datenmanagementbereich sowie in der direkten operativen Handhabung. Das Team hat zudem sehr gute Kontakte zur den maßgeblichen Dienstleistern des gesamten deutschen Produktdatenmarketingmarktes und ist auf der Höhe der aktuellen Entwicklung.