Affiliate Marketing hat nach wie vor eine große Umsatzbedeutung für viele Unternehmen. Affiliate Marketing bietet die Möglichkeit, alle Online Marketing Vertriebskanäle über angebundene Affiliates zu mit geringem finanziellem Risiko zu bedienen, da die Vergütung performancebasiert ist. Die Kombination des vermeintlich einfachen Managements durch Affiliate-Netzwerke und des geringen finanziellen Risikos lassen das Affiliate Marketing häufig unkontrolliert wachsen und zu einem großen Risikofaktor innerhalb der Umsatzplanung werden. Dabei birgt das Affiliate Marketing durch unnötige Mitnahmeeffekte viele budgetäre Gefahren und kann sich schnell einem großen und unkontrollierbaren Kostenblock entwickeln.
Das Leistungsspektrum im Bereich Affiliate Marketing umfasst nicht nur das Setup und die Betreuung, sondern eine ganzheitliche und langfristig anhaltende Consulting Leistung, welche die Optimierung, Kontrolle und Weiterentwicklung von Affiliate Partnerprogrammen unter Einhaltung der Relevanz und des Mehrwertes dieser Disziplin beinhaltet. Unser Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb besteht darin, keine Abhängigkeiten gegenüber Netzwerken und Publishern entstehen zu lassen, sondern unser Know-how kostenoptimiert auf das Unternehmen übertragen.
Bei der operativen Betreuung sowie der strategischen Planung und Umsetzung sämtlicher Affiliate Maßnahmen stehen stets die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Publisher Segmente im Fokus. Mitnahmeeffekte werden innerhalb kürzester Zeit lokalisiert und beseitigt. Neben dem Ausbau und der Optimierung der Publisher Performance gehört auch ein kontinuierliches und effektives Fraud Management zur Bekämpfung und Prävention von Betrugsfällen. Einen sehr schnellen Erfolg versprechen zudem Konditionsverhandlungen mit Netzwerken und Affiliates. Dabei wird das Affiliate Marketing niemals isoliert betrachtet, sondern stets im Einklang mit den übrigen Online-Marketing Vertriebskanälen.
Das Affiliate Team hat mehrjährige Erfahrungen bei der InHouse-Betreuung und Steuerung eines der größten Partnerprogramme Deutschlands. Bereits während des Studiums erfolgte die Fokussierung auf E-commerce. Customer Lifetime- und Customer Journey-Analysen gehören genauso zum Handwerk wie Mobile Commerce und Conversion-Optimierung. Das Team bietet zudem sehr gute persönliche Kontakte zur gesamten deutschen Affiliate Marketing Szene, insbesondere zu Top Publishern sowie den größten Affiliate-Netzwerken.